Vorträge/Service

Lesung

"Bis das Geld euch scheidet"

Thema: Finanzielle Gewalt in Beziehungen
Inhalt: Wie Geld zum Machtmittel werden kann
Wie ein Paar seine finanziellen Angelegenheit regelt, gilt als Privatsache. Dass Frauen in Beziehungen verarmen, wird das gesellschaftlich tabuisiert. Dabei gilt Geld noch immer als Domäne des Mannes. Anhand ihrer eigenen Biografie und Beispielen anderer betroffenen Frauen sensibilisiert die Lesung für das Thema finanzieller Gewalt und wirft die Frage auf, was getan werden muss, um die finanzielle Selbstbestimmung von Frauen in ihren Partnerschaften, aber auch gegenüber Banken, Notaren und anderen Institutionen zu stärken.

Text schließen
 
Lesung

"Bei Papa gibt es immer Cola"

Thema: Kolumnen einer alleinerziehenden Mutter
Erhobene Zeigefinger gibt es zuhauf. Doch was, wenn alles anders kommt als geplant? Konflikte, Trennungen, Nervenkriege gehören zu modernem Familienleben dazu. Dann ist nicht nur pädagogisches Grundwissen gefragt, sondern vor allem die Fähigkeit, auch mal über sich selbst zu lachen. Die Kolumnen von Katharina Martin kommen unpädagogisch daher und machen Lust (und Mut) auf das Leben mit Kindern, egal in welcher Familienkonstellation.

Text schließen